Bericht von der Mitgliederversammlung 2024

Am 18.03.2024 fand im Versammlungsraum der Sportmensa die jährliche Mitgliederversammlung statt.

Vor den anwesenden Mitgliedern und Gästen berichtete Abteilungsleiter Frank Schuster über das abgelaufene Sportjahr. Unsere außergewöhnlich gute Jugendarbeit wurde wieder von der HBL durch die Verleihung des „Jugendzertifikates mit Stern“ gewürdigt. Die Abteilung hatte Stand Ende 2023 191 Mitglieder. Youngsters-Trainer ist Christoph Theuerkauf verlängerte um 2 Jahre seinen Vertrag.

Die Abschlussveranstaltung der Saison 22/23 incl. Verabschiedung des Jahrgangs 2004 mit Eltern, Spielern, Trainern und Verantwortlichen fand wieder in der Sportgaststätte Seilerwiesen statt und war ein Erfolg. Zwei Spieler des SCM stehen im DHB- Kader 1, vier im Nachwuchs 1, einer im Nachwuchs 2 und vier sind zur neuen Sichtung eingeladen, was die erfolgreiche Arbeit beim Club widerspiegelt.

Weiter berichtete der Abteilungsleiter über die Finanzen der Abteilung. Neben dem allgemeinen Kostenanstieg fordern auch die Schritt für Schritt stattfindenden Verbesserungen bei der Ausbildung der jungen Sportler ihren Tribut. Dabei ist die Inflation noch gar nicht berücksichtigt. Die Zuschüsse durch den Gesamtverein und die Profiabteilung sind auf Rekordsummen gestiegen und nicht steigerungsfähig. Zur Abdeckung der zu erwartenden Kostensteigerungen schlug die Abteilungsleitung eine Beitragserhöhung um zwei Euro/ Monat vor.
Diskussionbedarf bestand bei den Anwesenden zu den Ausführungen nicht. Neben der Forderung nach verstärkter Sponsorensuche und aktiver Spendeneinwerbung wurde der Vorschlag, die Beiträge um 2€/Monat anzuheben zur Abstimmung gestellt. Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Entlastung der Abteilungsleitung an, welche einstimmig gewährt wurde.
Die Abstimmung zur bereits erwähnten Beitragserhöhung ergab eine Zustimmung bei einer Enthaltung für diese Maßnahme. Ab 01.07.2024 tritt die Beitragserhöhung um 2 € auf 21 € bzw. 17 € ermäßigt im Monat in Kraft!

Als Delegierte zur Delegiertenversammlung des SC Magdeburg e.V. wurden Dirk Schöll, Alexander Renne und Christian Standhardt einstimmig gewählt. Zusätzlich erhielt Martin Hartmann als Ersatzvertreter das Votum.

Im Schlusswort hob der Abteilungsleiter die Fortführung der Magdeburger Handballtradition durch das BL-Team hervor. Eine exzellente Jugendarbeit muss aber weiterhin fester Bestandteil der Magdeburger Handballtradition bleiben.

SC Magdeburg